Die beste Infrarotheizung im Test / Vergleich 2022 | FOCUS.de

2022-10-22 20:20:17 By : Mr. Xinquan Chen

Die Produkte bewertete unsere Fachredaktion. Mehr Infos.

Infrarotheizungen lassen sich vielfältig einsetzen - einige besitzen ein Tafel- oder Whiteboard-Feature.

Wer in der Übergangszeit oder an kalten Tagen nicht seine Heizung nutzen möchte, für den ist eine Infrarotheizung eine ideale Wahl. Diese Geräte erwärmen ihre Umgebung schneller als herkömmliche Radiatoren. Wir haben uns den Markt für Sie überprüft und erklären Ihnen, woraus Sie beim Kauf achten und wie viel Geld Sie investieren sollten.

Die mit einem Symbol oder grüner Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos.

Herkömmliche Heizungen brauchen im Winter oft lange, um einen Raum wirklich zu erwärmen. Schuld ist die Physik: Weil eine nahe am Boden gebaute Heizung die umgebende Raumluft erwärmt, steigt diese auf und sammelt sich unter der Decke. Kalte Luft wird im Gegenzug nach unten gedrückt. Für Menschen ist es also erst dann kuschelig warm, wenn die gesamte Raumluft erhitzt ist – und gerade in Altbauten mit hohen Decken kann das lange dauern - Abhilfe bei diesem Problem können Infrarotheizungen schaffen.

Infrarotheizungen strahlen Wärmewellen aus, die ähnlich dem Funktionsprinzip einer Mikrowelle nicht die Raumluft, sondern die Körper erwärmen, auf die sie treffen, welche die überschüssige Wärme dann direkt wieder an die Umgebung abgeben. Das erwärmt nicht nur den gesamten Raum schneller, sondern spart eine Menge Energie, da Sie nicht erst die Luft unter der Decke erwärmen, die für Ihr Wohlbefinden meist sowieso keine Rolle spielt.

Im Folgenden sehen Sie unser Top-Empfehlungen aus dem Produktvergleich.

Könighaus KH E-800

Könighaus Infrarotheizung 1200 W

Wir haben das aktuelle Angebot an Infrarotheizungen einem Marktcheck unterzogen. Dabei scannt ein Fachredakteur Warenangebot und sucht fünf Empfehlungen auf Grundlage von Testberichten und Rezensionen heraus.

Drei Empfehlungen stellen wir Ihnen im Folgenden detailliert mit ihren Vor- und Nachteilen vor. Anschließend folgt eine allgemeine Kaufberatung, in der wir unter anderem klären, auf welche Features Sie generell beim Kauf einer Infrarotheizung achten sollten, welcher Preis für eine gute Heizung angemessen ist, welche Unterschiede es zwischen verschiedenen Modellen gibt und wie Infrarotheizungen funktionieren. Abschließend beantworten wir die wichtigsten Fragen von Anwendern.

Die Könighaus KH E-800 punktet mit ihrem schlichten und eleganten Design, sodass der Heizkörper fast überall platziert werden kann, ohne zu stören. Allerdings kritisieren einige Käufer, dass das Gerät bei Inbetriebnahme unangenehme Gerüche ausdünstet.

Kurzzusammenfassung: Kleine, fast unsichtbare Wandheizung als Ergänzung zu einer herkömmlichen Öl- oder Gas-Heizung. Das Modell wird standardmäßig mit Thermostat ausgeliefert.

Die Königshaus Infrarotheizung KH E-800 ist eine fest installierbare Infrarotheizung mit 800 Watt Leistung, was für Räume bis circa 20 Quadratmeter Größe ausreicht. Der Hersteller gibt allerdings selbst an, dass die Infrarotheizung nur für den gelegentlichen Betrieb genutzt werden sollte. Zahlreiche Anwenderreaktionen bestätigen das: Entweder müssen Sie diese Heizung im teuren Dauerbetrieb halten, um einen Raum konstant zu erwärmen, oder Sie können damit kurzzeitig die Temperatur in einem Raum mit herkömmlicher Heizung um einige Grad steigern. Der extra-Hitzeschub ist dabei besonders für Asthmatiker und Rheumapatienten geeignet, da die Infrarotheizung dafür keinen zusätzlichen Staub aufwirbelt.

Die Heizung wird in einem schlichten weißen Design ausgeliefert, was sie gerade vor einer weißen Wand nahezu unsichtbar macht. Sie wird hochkant am Mauerwerk montiert und misst dabei 100 cm in der Höhe, 60 cm in der Breite und ist nur einen 1 cm tief. Ein Thermostat wird mitgeliefert, sodass Sie die Temperatur einmal einstellen können und diese dann automatisch gehalten wird, solange die Heizung im Betrieb ist. Mit einem Preis von 160 Euro liegt die Infrarotheizung im Mittelfeld der aktuellen Angebote, ist aber teilweise auch schon für unter 120 Euro zu haben.

Die Heidenfeld HF-HP100 ist nicht nur preiswert, sondern glänzt auch mit ihrem Lieferumfang und Funktionen wie WLAN-Thermostat und Sprachassistenten-Unterstützung. Da das Modell nur 400 Watt Leistung besitzt, ist es nur für kleine Räume geeignet.

Kurzzusammenfassung: Das kleine Kraftpaket punktet mit starker Leistung für kleine Räume wie Gartenlauben oder Gäste-WCs. Die Infrarotheizung lässt sich ins WLAN einbinden und dann per App und Sprachassistent steuern.

Die Heidenfeld HF-HP100 ist ein kleines Kraftpaket. Zwar bringt sie es nur auf 400 Watt Leistung, was für kleine Räume, etwa das Gäste-WC, ausreicht, die maximal 10 Quadratmeter messen. Aber sie nimmt dafür wenig Platz ein. Mit 60 cm mal 60 cm im schlichten weißen Plattendesign verschwindet die Infrarotheizung nahezu vor dem menschlichen Auge. Mit 190 cm Kabellänge passt sie in kleinen Räumen zudem in jede Ecke.

Der deutsche Hersteller Heidenfeld kombiniert das Modell mit einigen Komfortfeatures. So wird ein Thermostat mitgeliefert, das dafür sorgt, dass die Infrarotheizung die eingestellte Temperatur automatisch hält. Der Temperaturregler lässt sich zudem in Ihr heimisches WLAN einbinden und kann dadurch aus der Ferne per App oder per Amazon Alexa und Google Home gesteuert werden.

Anwender, die diese Infrarotheizung für kleine Räume gekauft haben – etwa das Gartenhaus – zeigen sich von ihrer Wärmeleistung begeistert. Abzüge gibt es im Praxistest aber für die Vernetzung. Zwar funktioniert diese grundsätzlich, da es aber an einer einfach zu verstehenden Gebrauchsanleitung fehlt, konnten viele Anwender die App-Steuerung nicht voll ausnutzen. Für 75 Euro ist die HF-HP100 aber auf jeden Fall ein Preistipp für kleine Räume.

Dank ihrer 1.100 Watt Leistung kann die Trotec TIH 1100 S auch in größeren Zimmern zum Einsatz kommen. Darüber hinaus kann das Gerät sowohl an der Wand als auch der Decke angebracht werden. Ein Thermostat gehört leider nicht zum Lieferumfang und muss als Extra dazugekauft werden.

Kurzzusammenfassung: Die Trotec TIH 1100 S ist mit ihren 1.100 Watt Leistung in der Lage, auch große Räume alleine zu beheizen. Der auffälligen weißen Heizplatte fehlt dabei aber ein Thermostat, das es nur gegen Aufpreis gibt.

Wer einen großen Raum mit einer Infrarotheizung erwärmen will, braucht ordentlich Leistung – und die Trotec TIH 1100 S liefert diese. Wie der Name vermuten lässt, bringt sie 1.100 Watt Leistung. Das reicht für Räume mit bis zu etwa 23 Quadratmetern Fläche. Die Heizung ist dabei so leistungsstark, dass sie herkömmliche Heizkörper in gut isolierten Häusern vollständig ersetzen kann. Zwar wird das Modell auch mit einer weißen Frontplatte geliefert, doch aufgrund seiner schieren Größe ist es nicht so unauffällig wie die zuvor empfohlenen Geräte. Die Trotec TIH 1100 S misst 120 cm in der Breite, 90,5 cm in der Höhe und 25 cm in der Tiefe, womit sie sich deutlich von den Wänden abhebt. Alternativ können Sie sie auch an der Decke montieren, der mitgelieferte Bausatz macht beides möglich. Als kostenpflichtiges Zubehör gibt es auch Befestigungsklammern, etwa für Rohre.

Die starke Infrarotheizung wird standardmäßig ohne Thermostat ausgeliefert. Auch das gibt es nur als kostenpflichtiges Extra. Selbst dann fehlt es aber an einer WLAN-Integration, sodass keine Fernsteuerung per App möglich ist. Anwender monieren zudem, dass eine ausgedruckte Gebrauchsanleitung nicht mitgeliefert wird. Der Preis von 180 Euro ist aber trotzdem aufgrund der hohen Leistung im Vergleich zu anderen Infrarotheizungen nicht zu hoch.

Einige Modelle werden mit frei wählbaren Motiven ausgeliefert.

Gute Infrarotheizungen mit maximal 400 Watt Leistung bekommen Sie schon für 60 bis 100 Euro. Bei größeren Modellen können Sie bis zu 200 Euro investieren. Das hängt auch vom Lieferumfang ab – beispielsweise, ob ein Thermostat oder eine Bildfolie mitgeliefert werden.

Infrarotheizungen werden auch Strahlen- oder Wärmewellenheizungen genannt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Heizkörpern erwärmen sie nicht die umgebende Raumluft, sondern die im Raum befindlichen Körper, welche die Wärme dann wieder an ihre Umgebung abgeben. So werden alle im Raum befindlichen Objekte zu eigenen kleinen Heizkörpern.

Dazu befindet sich in der Infrarotheizung ein Carbongewebe oder eine mit Grafit beschichtete Masse, die Strom in Infrarotstrahlung umwandelt. An der Vorderseite ist die Heizung mit einer gut wärmeleitfähigen Platte aus Keramik, Naturstein, Marmor oder Sicherheitsglas verkleidet. An der Wandseite dient eine Metallplatte dazu, die Infrarotstrahlung zurück in den Raum zu reflektieren, damit keine Energie verloren geht.

Infrarotheizungen sorgen für weniger Luftverwirbelungen, was gut für Asthmatiker ist, da auch weniger Staub in der Luft bewegt wird. Größter Feind von Infrarotheizungen sind hohe Strompreise, die den dauerhaften Betrieb sehr teuer machen können.

Zur passenden Elektroheizung in drei Minuten mit unserem interaktiven Ratgeber

Grundsätzlich lassen sich je nach Bauart und Einsatzzweck fünf Arten von Infrarotheizungen unterscheiden:

Infrarotheizungen für Decken und Wände Größere Infrarotheizungen müssen fest montiert werden, entweder an der Raumwand oder der Decke. Diese fest installierten Heizungen haben die größte Leistung und sind so oft in der Lage, Ihre herkömmlichen Heizkörper zu ersetzen.

Mobile Infrarotstrahler Jeder kennt Heizpilze von der Außengastronomie. Solche mobilen Strahler gibt es aber auch in kleineren Varianten, womit Sie etwa die abendliche Runde auf der Terrasse oder dem Balkon erwärmen können - alternativ können Sie auf diesem Weg immer den Raum heizen, in dem Sie sich gerade befinden.

Spiegelheizung Die praktischste Variante der Infrarotheizung fürs Bad ist ein Spiegel mit integriertem Wärmestrahler. Doppelter Vorteil: Weil der Spiegel sich auch erwärmt, kann er beim Duschen oder Baden nicht beschlagen.

Tafelheizungen Für Küche, Arbeits- oder Esszimmer empfehlen sich Infrarotheizungen, die mit einer Tafel gekoppelt werden. Das kann eine klassische Kreidetafel oder ein modernes Whiteboard sein.

Bildheizungen Das dekorativste Modell der Infrarotheizung ist die Bildheizung fürs Wohnzimmer. Hier verbirgt sich der Wärmestrahler hinter einem Bild und ist so gar nicht als Heizung zu erkennen.

Vor dem Kauf einer Infrarotheizung sollten Sie sich zuerst Gedanken darüber machen, in welchen Räumen und für welchen Zweck Sie diese benötigen. Sollten Sie herkömmliche Heizkörper ersetzen oder diese mit einer Infrarotheizung in bestimmten Räumen ergänzen wollen, sollten Sie sich für eine festinstallierte Variante mit starker Leistung entscheiden. Empfehlenswert sind je nach Raum zwischen 800 und 1.400 Watt.

Fürs Badezimmer empfehlen sich sogenannte Spiegelheizungen, für die Küche eventuell eine Tafelheizung und für das Wohnzimmer eine stylische Bildheizung. Benötigen Sie die Heizung für die Terrasse, den Balkon oder unterwegs im Wohnmobil, sollten Sie sich für eine mobile Variante entscheiden.

Übrigens müssen nicht alle Modelle fix an Wand oder Decke montiert werden. Für einige Geräte gibt es Standfüße, die aber in der Regel nicht zum Lieferumfang gehören und deshalb als Zubehör separat bestellt werden müssen. Damit können Sie die Infrarotheizung kinderleicht im Zimmer aufstellen und dieses beheizen. Auf diesem Weg lässt sich dann auch eine Heizung für mehrere Räume verwenden.

Eine fest installierte Infrarotheizung müssen Sie meistens an entsprechenden, mitgelieferten Wand- oder Deckenhalterungen befestigen. Dafür ist einmaliges Bohren in die Wand oder Decke erforderlich. Vorsicht: Eine Marmorheizung kann bis zu 60 Kilogramm wiegen – Ihre Wand sollte das tragen können. Außerdem dürfen Sie die Heizung nicht hinter Möbeln verstecken, da sonst nur diese beheizt werden. Danach sind Infrarotheizungen wartungsfrei. Es genügt, sie ab und zu staubfrei zu halten. Infrarotheizungen halten dann im besten Fall bis zu 30 Jahre.

Infrarotheizungen sind bei entsprechender Kennzeichnung auch für Feuchträume geeignet.

Generell sind Infrarotheizungen keine Stromfresser. Der Betrieb kann aber teuer werden, wenn Ihr Haus über eine schlechte Isolierung verfügt. Dann geht wie bei einer herkömmlichen Heizung viel Energie sinnlos an die Außenwelt verloren. Deshalb sollten Sie gerade in Altbauten zuerst einen Energieberater konsultieren.

Für einen Raum mit 20 Quadratmetern Fläche sollten Sie idealerweise eine Infrarotheizung mit einer Leistung von 800 Watt kaufen. Ist es ein Eckraum mit drei Außenwänden, sind 1.000 Watt zu empfehlen. Unsere Top-Empfehlung, die Könighaus Infrarot Heizung 800, besitzt für rund 160 Euro, die zuvor erwähnten 800 Watt Leistung. Für 170 Euro gibt es sie auch als 1.000-Watt-Variante.

Die genauen Kosten des Betriebs einer Infrarotheizung hängen stark von Ihrem persönlichen Strompreis ab und davon, wie oft Sie die Heizung benutzen. Eine Heizung mit 1.000 Watt Leistung verbraucht pro Stunde im Betrieb exakt eine Kilowattstunde - als Beispiel: Kostet Sie eine Kilowattstunde 0,30 Euro und betreiben Sie die Heizung im Schnitt fünf Stunden am Tag, ergäbe dies Stromkosten von 1,50 Euro pro Tag oder rund 550 Euro im Jahr.

Infrarotheizungen sind gegenüber herkömmlichen Heizungen deutlich effektiver, weil sie nicht ungenutzte Raumluft, etwa an der Decke, erhitzen. Die Ersparnis kann bei bis zu 50 Prozent liegen, hängt aber auch stark von der Isolierung Ihres Hauses ab. Infrarotheizungen sind vor allem in gut gedämmten Neubauten aufgrund ihrer Wartungsfreiheit effektiver als herkömmliche Heizungen. In Altbauten haben Sie hingegen Nachteile.

Für diesen Beitrag hat ein Fachredakteur Testberichte anderer Portale sowie die beliebtesten Angebote ("Bestseller") und Kundenmeinungen beim Onlinehändler Amazon untersucht und darauf basierend eine Produktauswahl getroffen. Bei der Auswahl der Geräte konzentrieren wir uns auf Modelle mit mehr als vier Sternen und einer aussagekräftigen Anzahl an Bewertungen, sofern wir sie aus den Bestseller-Listen auswählen. Wir haben Testmeinungen und Kundenrezensionen gelesen und empfehlen Geräte, die aufgrund unserer fachlichen Einschätzung unterschiedliche Ansprüche der Nutzer erfüllen. Die Produkte sind nicht von uns im Praxis-Einsatz geprüft worden.